• Martin Koch zum Ehrenmitglied ernannt

    Am vergangenen Samstag hat die Jahreshauptversammlung des Musikverein 1923 Herste e. V. stattgefunden. Anlässlich des 100-jährigen Jubiläums, das der Musikverein in diesem Jahr gefeiert hat, wurde eine Samstagabendmesse zum Gedenken an die verstorbenen Mitglieder und Mitgliederinnen des Vereins organisiert. Eine außergewöhnliche Ehrung erhielt an dem Abend Martin Koch. Er wurde einstimmig von der Versammlung zum Ehrenmitglied ernannt. Martin Koch spielt seit über 50 Jahren Klarinette im Musikverein 1923 Herste e. V. und ist seit 49 Jahren aktives Mitglied. Neben langjähriger Vorstandsarbeit hat er sich vor allem um die Nachwuchsausbildung gekümmert. Vor 25 Jahre hat Martin Koch die Blockflötenausbildung gestartet, bei der Kinder ab 6 Jahren die ersten musikalischen Grundschritte erlernen.…

  • Musikverein 1923 Herste e.V. erhält Ehrung durch Bundespräsidenten

    Am 25.06.2023 veranstaltete der Landesmusikrat NRW gemeinsam mit einem Verband aus der Arbeitsgemeinschaft Amateurmusik NRW eine Festakt in Castrop-Rauxel für die Verleihung der Zelter- und Pro Musica-Plakatten an die Chöre und Instrumentalensembles des Landes Nordrhein-Westfalen. Diese Plaketten, die von den Bundespräsidenten Theodor Heuss und Heinrich Lübke gestiftet wurden, erhalten seit rund sechzig Jahren Vereinigungen von Musikliebhabern als Auszeichung, wenn sie mindestens einhundert Jahre bestehen und sich in dieser Zeit besondere Verdienste um die Pflege des Musizierens und damit um die Förderung des kulturellen Lebens erworben haben. Der Musikverein 1923 Herste e.V. feiert in diesem Jahr sein hundertjähriges Bestehen. Nach einem erfolgreichen Auftakt ins Jubiläumsjahr mit einem Jubiläumskonzert am 25.03.2023, konnte…

  • Mit 100 ist noch nicht Schluss

    Mit dem Jubiläumskonzert am 25.03.2023 startete der Musikverein 1923 Herste e.V. nun offiziell in sein Jubiläumsjahr. Die monatelange Vorbereitungszeit hat sich gelohnt und wurde mit reichlich Applaus im sehr gut besuchten Schützenhaus Herste belohnt.Unter der Leitung von Christian Wächter nahmen die Musikerinnen und Musiker das Publikum mit auf eine musikalische Zeitreise der Vereinsgeschichte. Bei der Stückauswahl wurde auf bereits erfolgreich gespielte Stücke wie den „Florentiner Marsch“, dem Opern-Medley „Verdi“ oder die Rock-Oper „Jesus Christ Superstar“ zurückgegriffen. Außerdem wurde sie um weitere neue Stücke wie dem Coldplay-Medley erweitert. Für viele Gäste galt der Rock-Song „Bohemian Rhapsody“ als eines der Highlights des Abends.Auch die Solisten des Abends erhielten für ihre besonderen Herausforderungen…

  • Musikverein 1923 Herste e. V. feiert 100-jähriges Bestehen mit Frühlingskonzert

    In diesem Jahr kann der Musikverein 1923 Herste e.v. auf 100 Jahre Vereinsbestehen zurückblicken. Aus diesem Anlass lädt der Verein zu einem Jubiläumskonzert in die Herster Schützenhalle ein. Dieses findet am Samstag, den 25. März 2023 um 19 Uhr statt. Der Eintritt hierzu ist frei.Ein 100-jähriges Bestehen ist ein besonderes Ereignis. Daher bereiten sich die Musiker*innen bereits seit September letzten Jahres auf diesen musikalischen Höhepunkt vor. Dies soll allerdings nicht der Einzige bleiben: in Zusammenarbeit von aktiven, passiven und ehemaligen Mitgliedern wurde eine Chronik der Vereinsgeschichte erstellt und im September 2023 wird eine Jubiläumsfeier für alle Freunde des Vereins stattfinden.Nähere Informationen hier wird es während des Jubiläumskonzertes geben. Seit der…

  • Musikverein 1923 Herste e.V. plant 100-jähriges Jubiläum

    Ende Oktober trafen sich die Mitglieder des Musikverein 1923 Herste e.V. zur jährlichen Hauptversammlung. Da pandemiebedingt die Hauptversammlung im Vorjahr ausfallen musste, konnte der Musikverein 1923 Herste e.V. auf zwei ungewöhnliche Jahre zurückblicken. Seit dem Frühjahr 2020 war ein gewöhnlicher Proben- und Auftrittsbetrieb nicht möglich. Umso mehr war man froh, dass man in den Sommermonaten der letzten zwei Jahre und nun auch wieder regelmäßig die wöchentlichen Proben durchführen konnte und die Mitglieder freuen sich nun auf die kommende Saison 2021/2022. In diesem Jahr standen wieder Neuwahlen des Vorstandes an. Der Verein steht seit vielen Jahren für langjährige und konstante Vorstandsarbeit, sodass alle Vorstandsmitglieder ihre Posten weiterführen. Florian Peine bleibt weiterhin…

  • Musikverein läutet Weihnachtszeit ein

    Am 4. Adventssonntag verwandelte sich die St. Urbanus Kirche in Herste zu einem großen Konzertsaal. Der Musikverein Herste und die Chorgemeinschaft Liedertafel Istrup präsentierten sich und spielten und sangen ein wunderschönes Weihnachtskonzert. Viele klassische Melodien wurden dargeboten und begeisterten genau so wie die moderne Stückauswahl, die der Musikverein Herste nach vielen Proben eingeübt hat. Auch die Chorgemeinschaft Liedertafel Istrup zeigte Ihr Können mit harmonischen weihnachtlichen Stücken. Zum Ende des Konzerts wurde dann zusammen mit dem ganzen Publikum die Kirche zum größten Chor im Ort Herste. Zum Abschluss möchten wir uns noch bei der Pfarrgemeinde Herste bedanken, dass wir in der St. Urbanus Kirche Herste dieses erfolgreiche Konzert präsentieren durften. Weiterhin…

  • Musikverein Herste lädt zum Weihnachtskonzert ein

    Es ist mittlerweile Tradition in Herste, dass am 4. Advent weihnachtliche Klänge durch den Ort schallen. Der Musikverein 1923 Herste e.V. stimmt an diesem Tag mit vielen Freunden auf Weihnachten ein.Wurde sich einige Jahre lang an verschiedenen Stellen zum sogenannten Weihnachtszauber im Ort versammelt, so trifft man sich mittlerweile im Zentrum des Dorfes, der St. Urbanus Kirche.Auch in diesem Jahr lädt der Musikverein wieder alle Freunde, Bekannte und Interessierte zu einem Weihnachtskonzert am 22. Dezember ab 16 Uhr ein. Gemeinsam mit der Chorgemeinschaft „Liedertafel“ Istrup werden viele weihnachtliche und besinnliche Musikstücke dargeboten. Der Eintritt ist frei.Aber auch im Anschluss an das Konzert soll das weihnachtliche Gefühl beibehalten werden. Hierzu sind…

  • Musikverein 1923 Herste e.V. blickt auf eine erfolgreiche Saison zurück

    Bei der diesjährigen Jahreshauptversammlung des Musikverein 1923 Herste e.V. konnten sich die Mitglieder über ein erfolgreiches Jahr 2019 freuen. Bei zahlreichen Auftritten konnten sich die Musiker präsentieren, darunter drei Schützenfeste in Alhausen, Herste und Langeland, kirchliche Prozessionen oder auch das Bezirksschützenfest in Bellersen. Ein Highlight des vergangenen Jahres war der Auftritt beim Heimatabend im Vorfeld des Schlager Summers, wo die Musiker ihr breites Repertoire zeigen konnten. In guter Erinnerung ist auch das Weihnachtskonzert am 4. Advent des letzten Jahres in der Herster Kirche. Dank zahlreicher Besucher kamen zahlreiche Spenden zusammen, die den Kindern des Herster Kindergartens „Kunterbunt“ in Form von Musikinstrumenten zugute kamen. In diesem Jahr standen wieder Neuwahlen des…